Nachlese Weinlese 2013

Weinlese

Am Dienstag den 22.10.2013 fand die lang erwartete Weinlese in unserem Weinberg statt. Gelesen wurden fast 3 Tonnen Leuchtenburg-Wein, davon ca. 1.700 kg Weißer Gutedel und 1.200 kg Blauer Portugieser, der wieder zum Rotwein
ausgebaut wird. Dies ist eine Rekordernte wie wir sie noch nicht hatten, ermöglicht durch ca. 30 fleißige Helfer, bei bestem Wetter. Der gelesene Wein ist von bester Qualität wie uns Winzer Gussek bestätigte.

Eigentlich wird der Wein am Fuße der Leuchtenburg immer Ende September, Anfang Oktober gelesen. Doch wegen des kühlen Frühjahrs fand die Lese in diesem Jahr ungewöhnlich spät statt.


3. Weinbergfest im Weinberg unter der Leuchtenburg

Duo Liedfass sorgt für Kurzweil

Am 25. August 2013 fand das 3. Weinbergsfest des Fördervereins im Weinberg statt. Viele fleißige Helfer bewirteten an diesem Sonntag zahlreiche Gäste mit frisch im Steinofen gebackenem Flammkuchen, einer deftigen Weinbergssuppe, Bratwürsten, Käsehäppchen, Kuchen und natürlich unserem Leuchtenburgwein. Diesen gab es diesmal in den Sorten Gutedel, Portugieser Rotwein und Weißherbst zu verkosten und er wurde allseits gelobt. Großes Interesse fand auch eine Weinbergsführung, in der viel Wissenswertes von unserem Weinfachberater Armin Galler vermittelt wurde. Für die Kinder gab es Armbrustschießen und für ursprünglich deftige Stimmung sorgte das Duo "Lied-Fass" mit Folklore und frechen Liedern zum Mitsingen und Zuhören. So konnte auch ein kurzer Regenschauer nicht die Stimmung trüben. Durch den nicht unbeträchtlichen Gewinn des Festes können wir wieder eine zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Leuchtenburg gewährleisten. Wir danken ganz besonders allen Helfern, die dies möglich gemacht haben!


2. Weinbergfest unter der Leuchtenburg

Weinberfest
Spaß & Unterhaltung im Weinberg

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Förderkreis Leuchtenburg e.V. am 30.09.12 sein 2. Weinbergfest. Dank der vielen fleissigen Helfer und der reichlich erschienenen Besucher wurde dieser Tag zu einem Höhepunkt im Vereinsleben.

Die Gäste genossen in geselliger Runde zwischen den Rebstöcken den köstlichen Leuchtenburgwein und lauter Leckereien, erfuhren Wissenswertes rund um den Weinanbau in einer Weinbergsführung und für die Kleinen gab es Spiel und Spaß.

Das DUO LIEDFASS sorgte mit witzigen Anekdoten und handgemachter Musik zum Mitsingen für Kurzweil
.

auch die Preisträger des Gewinnspiels wurden schon ermittelt und werden benachrichtigt:

1. Preis- Miete des Weinberghauses zu einem Wahltermin: Matthias Diez aus Kleinpürschütz
2. Preis- 1 Flasche Weißherbst+ 1 Flasche Gutedel: Richard Wellhausen aus Pößneck
3. Preis- 1 Flasche Weißherbst: Renate Dathe aus Seitenroda


Nachlese - Weinlese

Blauer Portugieser
Blauer Portugieser

Am 27. 9. 2012 war es soweit, nach einem klimatisch nicht so guten Weinjahr wurden durch die fleissigen Hände der Förderkreismitglieder ca. 1200 kg Gutedel mit 68 Grad Oechsle und 350 kg Portugieser mit 80 Grad Oechsle gelesen.

Trotz der etwas geringeren Menge als im Vorjahr freuen wir uns über die sehr hohe Qualität der Beeren und können nun seit langem wieder einen Rotwein ausbauen lassen.
 -> hier gehts zum Videobeitrag der Weinlese